Kontakt

hs-icon-callcenter
Anrufen
hs-icon-callcenter

Rufen Sie uns an

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne, egal ob Sie technische oder administrative Fragen haben. Wir sind persönlich für Sie da!

 

+41 (0)84 800 80 80
(Anrufe aus der Schweiz 8 Rappen/Minute)

Administration

Montag bis Freitag
9.00–12.00 Uhr
13.30–17.30 Uhr
 

Technischer Support

Montag bis Freitag
8.00–17.30 Uhr

Samstag
9.00–16.00 Uhr

hs-icon-doc-write
Schreiben
hs-icon-doc-write

Schreiben Sie uns

Damit wir Ihnen so rasch und so gut wie möglich helfen können, bitten wir Sie Ihre Anfrage so spezifisch wie möglich zu formulieren. Sie können uns auch gerne über unsere E-Mail-Adresse erreichen: support@hoststar.com

Alle mit einem «*» markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

 

E-Mail-Adressen

Support > My Panel > Mail

Die Rubrik Mail umfasst die Unterseiten E-Mail-Adresse, E-Mail-Einstellungen, Autoresponder, Catch-all, Spamfilter, Newsletter, MailPro und Webmail.

In diesem Bereich können Sie Ihre E-Mail-Adressen verwalten und Ihre Spamfiltereinstellungen anpassen. 
 

E-Mail-Adressen

Hier erhalten Sie eine Übersicht von den hinterlegten E-Mail-Konten und Weiterleitungsadressen und können bei Bedarf weitere hinzufügen. Mit den Standard Hosting-Angeboten von Hoststar, haben Sie die Möglichkeit unlimitiert viele Mail-Adressen zu erstellen. 

E-Mail-Konto hinzufügen

Um ein E-Mail-Konto hinzuzufügen, klicken Sie auf den Button E-Mail-Konto hinzufügen

Tragen Sie im Pop-up-Fenster den lokalen Teil und das gewünschte Passwort ein. Bei Bedarf können Sie zwischen verschiedenen Domains wählen, welche für Ihr Hosting aktiviert wurden. 

Zuletzt geben Sie den Postfach-Speicherplatz ein und klicken auf Speichern.

Die Postfach-Speicherplätze können je nach Abonnement auf maximal 5000 MB, 15'000 MB oder 20'000 MB definiert werden. 

Sobald das E-Mail-Konto eingerichtet wurde, erscheint eine Erfolgsmeldung. 

E-Mail-Weiterleitung hinzufügen

Klicken Sie auf E-Mail-Weiterleitung hinzufügen, um eine neue Weiterleitung zu erfassen. 

Wählen Sie die gewünschte Domain aus und tragen Sie den Lokalteil ein. Sobald Sie die Empfängeradresse hinzugefügt haben, klicken Sie auf Hinzufügen

Die Empfängeradresse erscheint anschliessend in der Auflistung. Sollten Sie keine weiteren Empfänger erfassen wollen, speichern Sie die Einstellungen durch Klick auf Speichern ab. 

Sobald die E-Mail-Weiterleitung hinzugefügt wurde, erscheint eine Erfolgsmeldung. Klicken Sie auf die Weiterleitung, um diese zu bearbeiten, eine Alias-Adresse oder Weiterleitungsadresse einzugeben oder die Weiterleitung zu entfernen. 

E-Mail-Konto bearbeiten

Um ein E-Mail-Konto zu verwalten, klicken Sie auf die betroffene E-Mail-Adresse. Mit Klick auf Bearbeiten, können Sie das Passwort oder den Postfach-Speicherplatz ändern. 

Bitte behalten Sie die Speicherauslastung stets im Auge. Bei einer Auslastung von 100 %, können keine neuen E-Mails abgelegt werden. 

Alias-Adresse

Sollten Sie eine Alias-Adresse hinzufügen wollen, klicken Sie auf den Aliasse verwalten-Button. Hinterlegen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse, und klicken Sie auf Hinzufügen.

Um die Änderungen zu speichern, klicken Sie anschliessend auf Schlissen

Weiterleitung

Jede E-Mail-Adresse besitzt eine Weiterleitungsoption, welche verwendet werden kann. Hierbei werden die E-Mails zuerst in den Posteingang des E-Mail-Kontos abgelegt und anschliessend an die hinterlegte Weiterleitung versendet. 

Um solch eine Weiterleitung zu hinterlegen, klicken Sie auf den Weiterleitungen-Button und fügen Sie die gewünschte Adresse ein. Speichern Sie die Änderungen durch Klick auf Schliessen

Mail-Limit-Rate

Um Ihnen einen stabilen und sicheren E-Mail-Verkehr zu gewährleisten, muss die maximale Anzahl von E-Mails pro Postfach und Stunde begrenzt werden. Dieser Schutzmechanismus verhindert, dass die IP-Adresse des Servers auf einer IP-Blocklist landet, wenn von einer Adresse aus Spam versendet wird. Das Versandlimit pro Stunde kann für jeweils 24 Stunden vorübergehend angehoben werden.

Klicken Sie hierfür auf Mail-Limit-Rate erhöhen. Stellen Sie nun die Rate auf die gewünschte Anzahl. Beachten Sie, dass diese Raten von Ihrem Hosting-Abonnement abhängig sind. Schliessen Sie die Änderungen ab, indem Sie auf Speichern klicken. 

E-Mail-Konto entfernen

Um das E-Mail-Konto zu entfernen, klicken Sie auf den Entfernen-Button und bestätigen Sie die Löschung. Hierbei wird das E-Mail-Konto und die darin enthaltenen Daten vom Server gelöscht. 

E-Mail-Einstellungen

Im Bereich E-Mail-Einstellungen finden Sie die Einstellungsinformationen, welche für die Einrichtung des E-Mai-Clients verwendet werden müssen. Mit diesen Einstellungen können Sie E-Mails senden und empfangen, ohne dafür auf das Webmail zugreifen zu müssen. 

Apple-Konfigurator

Sollten Sie ein Apple-Gerät verwenden, können Sie mit dem automatischen Konfigurator, das E-Mail-Konto automatisiert installieren. Hierbei wird ein Apple-Profil heruntergeladen, welches direkt in das E-Mail-Programm gelesen wird. 

Klicken Sie hierfür auf Apple einrichten und fahren Sie mit den weiteren Schritten fort. 

Autoresponder

Ein Autoresponder sendet automatisch eine Antwort an die Absender jeder eingehenden E-Mail (max. eine E-Mail pro Tag an den gleichen Absender). Nutzen Sie Autoresponder, beispielsweise bei Ferienabwesenheiten. 

Klicken Sie auf Autoresponder hinzufügen und wählen Sie das gewünschte E-Mail-Konto. Hinterlegten Sie den Text, welcher automatisch versendet werden sollte und bestimmen Sie die Aktivierungsdauer (von wann bis wann), der Autoresponder aktiv sein muss. 

Speichern Sie den Autoresponder durch Klicken auf den Hinzufügen-Button. 

Catch-all

Eine Catch-all E-Mail-Adresse sammelt alle eingehenden Nachrichten, welche an nicht existierende E-Mail-Adressen der jeweiligen Domain gesendet werden. Die E-Mail-Adresse lautet *@ihredomain.tld und Sie können diese in Ihrem E-Mail-Programm regulär einrichten.

Catch-all E-Mail-Adresse hinzufügen

Um mit der Einrichtung der Catch-all Adresse zu beginnen, klicken Sie auf den Catch-all E-Mailadresse hinzufügen-Button.

Wählen Sie nun die gewünschte Domain aus und entscheiden Sie sich für eine Ziel-Adresse. Beachten Sie, dass hierfür keine externen E-Mail-Adressen verwendet werden können. Ihnen stehen nur die E-Mail-Adressen zur Auswahl, welche Sie im My Panel eingerichtet haben. 

Klicken Sie anschliessend auf Hinzufügen, damit die Adresse erstellt wird. 

Spamfilter

Der Spamfilter sortiert unerwünschte E-Mails (Werbung, Betrug) aus Ihrem Posteingang heraus.

Globale Blacklist

Wenn Sie von einem bestimmten Absender oder einer bestimmten Domain immer wieder Spam oder sonstige unerwünschte E-Mails erhalten, können Sie die jeweiligen Absender in die Blacklist eintragen. E-Mails von Absendern in der Blacklist werden immer als Spam eingestuft und unwiderruflich gelöscht!

Beachten Sie, dass die globalen Einstellungen für alle E-Mail-Adressen in Ihrem Hosting gelten. 

Um die Blacklist zu bearbeiten, klicken Sie auf den Button Globale Blacklist

Fügen Sie die betroffene E-Mail-Adresse oder Domain ein, welche Sie sperren möchten. Um eine gesamte Domain zu sperren, können Sie die Eingabe wie folgt hinterlegen: 

*@domain.tld

Durch diesen Eintrag werden alle Absender einer spezifischen Domain gesperrt. Klicken Sie anschliessend auf Hinzufügen und speichern Sie die Einstellungen, indem Sie auf Schliessen klicken. 

Globale Whitelist

Falls von Ihnen erwünschte E-Mails fälschlicherweise als Spam eingestuft werden, können Sie die Absender-Adressen dieser E-Mails Ihrer Whitelist hinzufügen. E-Mails von Absendern in der Whitelist werden automatisch als gut eingestuft und die E-Mails dieser Absender landen dadurch immer im Posteingang.

Beachten Sie, dass die globalen Einstellungen für alle E-Mail-Adressen in Ihrem Hosting gelten. 

Klicken Sie auf Globale Whitelist, um diese zu bearbeiten. 

Hinterlegen Sie die betroffene E-Mail-Adresse oder Domain ein, welche nicht länger als Spam markiert werden sollten. Auch hier gelten die Eingabemöglichkeiten: 

*@domain.tld

Klicken Sie auf Hinzufügen und speichern Sie die Einstellungen, indem Sie auf Schliessen klicken. 

 

Spamfiltereinstellungen

Pro E-Mail-Konto können Sie die Spamfilter-Konfiguration anpassen. Klicken Sie hierfür auf den Button Spamfilter

Der Spamfilter kann bei Bedarf deaktiviert werden, was jedoch nicht empfehlenswert ist. Solange die Konfiguration über den Einfachen Einstellungen definiert wird, können Sie im Filtergrad die Sensitivität des Spamfilters anpassen. Ziehen Sie hierfür den Schieberegler nach links oder nach rechts, um die Sensitivität zu verstärken oder zu schwächen.

Sollten Sie die Spamfilter-Einstellungen manuell konfigurieren wollen, können Sie dies in den Erweiterten Einstellungen tun. Zudem können Sie wählen, ob der Spambericht einer Nachricht in den E-Mail-Header hinterlegt werden sollte oder nicht. 

Sobald Sie die Konfigurationen abgeschlossen haben, bestätigen Sie diese mit Klick auf Speichern

Blacklist

Anders als bei der Globalen Blacklist, gelten die hier gesetzten Regelungen, nur für das betroffene E-Mail-Konto. 

Whitelist

Sie haben auch die Möglichkeit eine Whitelist für ein einzelnes E-Mail-Konto zu führen, was keinen Einfluss auf die anderen Konten haben wird. 

Durch Klick auf Einstellungen zurücksetzten, werden alle Spamfiltereinstellungen, Black- und Whitelist-Einträge des betroffenen E-Mail-Kontos auf die Standardwerte zurückgesetzt. Dies ist nicht rückgängig zu machen. 

Webmail

Via Webmail können Sie auf Ihre E-Mails zugreifen, ohne dafür ein E-Mail-Programm verwenden zu müssen.

Klicken Sie auf Direktlogin aktivieren, um den direkten Webmail-Zugang zu aktivieren und geben Sie das Passwort des E-Mail-Kontos ein. Bestätigen Sie die Aktivierung.

Nach Aktivierung des Direktlogins, können Sie auf den Button Login klicken, damit Sie sofort mit dem Webmail verbunden werden. 

Innerhalb vom Webmail können Sie Ihre Nachrichten und Ordner verwalten. Sie können neue E-Mails versenden und weitere Einstellungen vornehmen. 

War dieser Artikel hilfreich?