Kontakt

hs-icon-callcenter
Anrufen
hs-icon-callcenter

Rufen Sie uns an

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne, egal ob Sie technische oder administrative Fragen haben. Wir sind persönlich für Sie da!

 

+41 (0)84 800 80 80
(Anrufe aus der Schweiz 8 Rappen/Minute)

Administration

Montag bis Freitag
9.00–12.00 Uhr
13.30–17.30 Uhr
 

Technischer Support

Montag bis Freitag
8.00–17.30 Uhr

Samstag
9.00–16.00 Uhr

hs-icon-doc-write
Schreiben
hs-icon-doc-write

Schreiben Sie uns

Damit wir Ihnen so rasch und so gut wie möglich helfen können, bitten wir Sie Ihre Anfrage so spezifisch wie möglich zu formulieren. Sie können uns auch gerne über unsere E-Mail-Adresse erreichen: support@hoststar.com

Alle mit einem «*» markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

 

WINDOWS - Outlook 2016

Support > Mail > E-Mail-Programme einrichten

Wenn Sie im My Panel die E-Mail-Adresse eingerichtet haben, können Sie diese anschliessend in Outlook 2016 hinzufügen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Starten

Klicken Sie auf «Datei» → «Informationen» → «Konto hinzufügen», um ein neues Konto zu konfigurieren.

2. Option wählen

Wählen Sie die Option «Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen» und klicken Sie danach auf «Weiter».

3. Dienst auswählen

Wählen Sie den Dienst «POP oder IMAP» aus und klicken Sie wiederum auf «Weiter».

4. Daten eintragen

Ihr Name: Tragen Sie hier Ihren Namen ein. Dieses Feld kann bei Bedarf auch leer gelassen werden. Wenn dieses Feld leer ist, sieht der Empfänger Ihrer E-Mails jeweils nur die E-Mail-Adresse als Absender, ansonsten sieht er auch den Namen, den Sie dort eingetragen haben.

E-Mail-Adresse: Geben Sie die einzurichtende E-Mail-Adresse ein. Falls Sie nicht sicher sind, ob die Adresse auf dem Server bereits eingerichtet ist, prüfen Sie die Anleitung zur Einrichtung einer E-Mail-Adresse im My Panel.

Kontotyp: Wählen Sie «POP3» oder «IMAP» aus. Wir empfehlen Ihnen die E-Mails mit IMAP abzurufen, da hier die E-Mails auf dem Server gespeichert bleiben. So haben Sie die Möglichkeit, auch von anderen Computern und mobilen Geräten aus die E-Mails zu lesen. Bei POP3 werden die E-Mails nach dem Herunterladen auf den Computer auf dem Server gelöscht.

Posteingangsserver: Geben Sie «lx#.hoststar.hosting» ein. ((Der erste Buchstabe des Servernamens ist ein kleines «L» wie Linux. Ersetzen Sie «#» mit der «effektiven Servernummer Ihres Hostings».) So wird gewährleistet, dass das SSL-Zertifikat von «hoststar.hosting» abgefragt wird und keine Zertifikatswarnung ausgegeben wird.

Postausgangsserver: Geben Sie den gleichen Wert ein wie beim Posteingangsserver.

Benutzername: Geben Sie die einzurichtende E-Mail-Adresse als Benutzernamen ein.

Kennwort: Das Kennwort, welches Sie für die jeweilige E-Mail-Adresse im My Panel vergeben haben. Falls Ihnen das Kennwort nicht bekannt ist, benutzen Sie bitte unsere Anleitung E-Mail-Passwort ändern.

Nachdem Sie Ihre Daten eingetragen haben klicken Sie auf «Weitere Einstellungen».

5. Weitere Einstellungen

Das Popup-Fenster öffnet sich und sie werden automatisch auf den Tab «Allgemein» weitergeleitet. Geben Sie hier unter «E-Mail-Konto» Ihre E-Mail-Adresse ein.

Anschliessend klicken Sie oben auf den Tab «Postausgangsserver».

6. Postausgangsserver

Aktivieren Sie hier die Authentifizierung für den Postausgangsserver und wählen Sie aus, dass dieselben Einstellungen wie beim Posteingangsserver verwendet werden sollen.

7. Erweiterte Einstellungen

Wählen Sie anschliessend den Reiter «Erweitert», ändern Sie den SMTP-Port von «25» auf «587». Haben Sie SSL für den Postausgangsserver aktiviert, ändern Sie den Port auf «465».

Der Port für den Posteingangsserver hängt vom ausgewählten Protokoll (POP3 oder IMAP) ab und davon, ob SSL aktiviert ist oder nicht. Wählen Sie je nach Konstellation folgenden Port aus:

  • IMAP ohne SSL: 143
  • IMAP mit SSL: 993
  • POP3 ohne SSL: 110
  • POP3 mit SSL: 995

Wenn das Konto mit POP3 eingerichtet ist, kann bei Bedarf die Option «Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen» aktiviert werden. Zu beachten ist jedoch, dass die Nachrichten nach einer sinnvollen Anzahl an Tagen vom Server gelöscht werden, da sonst das Postfach überfüllt werden könnte.

Klicken Sie danach auf «OK».

8. Test & fertigstellen

Durch Klicken auf «Weiter» werden die Kontoeinstellungen überprüft.
Falls Sie dort noch Fehler vorfinden sollten, kontrollieren Sie bitte Ihre Einstellungen und versuchen Sie es erneut.

Klicken Sie anschliessend auf «Weiter» und danach auf «Fertig stellen», um den Assistenten zu beenden. Das E-Mail-Konto ist nun fertig eingerichtet.

War dieser Artikel hilfreich?