Error-Log
Logdateien protokollieren die Zugriffe sowie Fehlermeldungen der verschiedenen Website-Systeme auf Ihrem Hosting. Um das Fehlerprotokoll Ihres Website-Systems einzusehen - zum Beispiel um allfällige Fehlerquellen finden zu können - gehen Sie wie folgt vor:
Error-Log analyisieren & auswerten
Sie finden das Error-Log des Apache-Webservers in Ihrem Hosting-Speicher. Jede Website hat eigene Error-Logs, welche im Verzeichnis /hoststar.com/logs (bzw. der entsprechenden Domain) zu finden sind.
Navigieren Sie im Web FTP zur entsprechenden Domain und darin ins logs Verzeichnis. Klicken Sie nun auf error.log. Die Datei wird heruntergeladen. Öffnen Sie die lokal gespeicherte Datei mit einem Texteditor, um dessen Inhalte einsehen zu können.
Die häufigsten Bestandteile einer geloggten Fehlermeldung haben folgende Bedeutung:
1. Datum und Uhrzeit des Fehlers
2. Schweregrad des Fehlers (Log-Level)
3. Verursacher (IP-Adresse) des Fehlers
4. Fehlerbeschreibung
Beispiel:
[Mon Jan 04 14:00:00 2021] [error] [client 8.8.8.8] File does not exist: /home/chXXX/web/hoststar.com/public_html/favicon.ico
Dieser Fehler wurde am 04. Januar 2021 um 14:00:00 ausgelöst. Der Website-Besucher mit der IP-Adresse 8.8.8.8 hat versucht, die Datei favicon.ico im Verzeichnis /hoststar.com/public_html zu öffnen, welche dort nicht existiert.