Kontakt

hs-icon-callcenter
Anrufen
hs-icon-callcenter

Rufen Sie uns an

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne, egal ob Sie technische oder administrative Fragen haben. Wir sind persönlich für Sie da!

 

+41 (0)84 800 80 80
(Anrufe aus der Schweiz 8 Rappen/Minute)

Administration

Montag bis Freitag
9.00–12.00 Uhr
13.30–17.30 Uhr
 

Technischer Support

Montag bis Freitag
8.00–17.30 Uhr

Samstag
9.00–16.00 Uhr

hs-icon-doc-write
Schreiben
hs-icon-doc-write

Schreiben Sie uns

Damit wir Ihnen so rasch und so gut wie möglich helfen können, bitten wir Sie Ihre Anfrage so spezifisch wie möglich zu formulieren. Sie können uns auch gerne über unsere E-Mail-Adresse erreichen: support@hoststar.com

Alle mit einem «*» markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

 

Fehlermeldungen

Support > Tips & tricks > Mail

Die bekanntesten E-Mail-Fehlermeldungen und Quick Fixes

Beim Versenden oder Empfangen von E-Mails können verschiedene Fehlermeldungen auftreten. Hier sind die häufigsten Fehlermeldungen und schnelle Lösungen (Quick Fixes), um sie zu beheben: 

550 – Requested action not taken: Mailbox unavailable

Bedeutung: 

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die E-Mail-Adresse des Empfängers ungültig ist oder nicht existiert. 

Quick Fix: 

  • Überprüfe, ob die E-Mail-Adresse des Empfängers richtig geschrieben wurde. 
  • Frage den Empfänger, ob es Änderungen an der E-Mail-Adresse gab. 

554 – Transaction failed 

Bedeutung: 

Der E-Mail-Server verweigert die Zustellung der Nachricht. Dies kann passieren, wenn die E-Mail als Spam erkannt wird oder der Server ein generelles Problem hat. 

Quick Fix: 

  • Überprüfe den Inhalt der E-Mail auf potenziell als Spam erkannte Begriffe. 
  • Stelle sicher, dass SPF, DKIM und DMARC korrekt eingerichtet sind, um die Authentizität deiner Domain zu bestätigen. 

552 – Quota exceeded (Speicherlimit überschritten)

Bedeutung: 

Das Postfach des Empfängers hat das Speicherlimit erreicht, und die E-Mail kann nicht zugestellt werden. 

Quick Fix: 

  • Kontaktiere den Empfänger, damit er Speicherplatz freimachen kann. 
  • Warte einige Zeit und versuche es später erneut. 

451 – Requested action aborted: Local error in processing

Bedeutung: 

Dies ist ein vorübergehendes Problem auf dem E-Mail-Server des Empfängers, oft aufgrund von Wartungsarbeiten oder einem Serverproblem. 

Quick Fix: 

  • Warte einige Zeit und versuche, die E-Mail später noch einmal zu senden. 
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiere den Support deines E-Mail-Providers. 

421 – Service not available, closing transmission channel

Bedeutung: 

Der Mailserver ist momentan nicht verfügbar, möglicherweise wegen Überlastung oder Wartungsarbeiten. 

Quick Fix: 

  • Warte ein paar Minuten und versuche es erneut. 
  • Stelle sicher, dass dein E-Mail-Dienst ordnungsgemäß funktioniert. 

535 – Authentication failed (Authentifizierung fehlgeschlagen)

Bedeutung: 

Der Login beim SMTP-Server ist fehlgeschlagen. Möglicherweise sind Benutzername oder Passwort falsch. 

Quick Fix: 

  • Überprüfe, ob die richtigen Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) in den E-Mail-Einstellungen eingegeben wurden. 
  • Stelle sicher, dass der richtige SMTP-Server und die korrekten Ports verwendet

450 – Requested mail action not taken: Mailbox unavailable

Bedeutung: 

Der Mailserver des Empfängers akzeptiert momentan keine E-Mails. Dies könnte daran liegen, dass das Postfach gesperrt, nicht aktiv oder überfüllt ist. 

Quick Fix: 

  • Warte einige Zeit und versuche es später erneut. 
  • Frage den Empfänger, ob das Postfach aktiv ist oder ob es Speicherplatzprobleme gibt. 

553 – Relaying denied 

Bedeutung: 

Der E-Mail-Server verweigert das Senden der Nachricht, weil möglicherweise keine Authentifizierung vorliegt, um E-Mails über diesen Server zu versenden. 

Quick Fix: 

  • Stelle sicher, dass du den richtigen SMTP-Server verwendest und die Authentifizierung für den ausgehenden E-Mail-Server aktiviert ist. 
  • Überprüfe deine E-Mail-Einstellungen auf Korrektheit. 

550 5.7.1 – Relay access denied 

Bedeutung: 

Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn der E-Mail-Server den Versand blockiert, weil du nicht authentifiziert bist, um über diesen Server E-Mails zu versenden. 

Quick Fix: 

  • Stelle sicher, dass die SMTP-Authentifizierung in den E-Mail-Einstellungen aktiviert ist. 
  • Überprüfe, ob die korrekten Anmeldedaten und der richtige SM 
War dieser Artikel hilfreich?